Einladung zur Vernissage „Veronika, der Spargel wächst“ 03.05.2024 um 18.30 Uhr Wasserturm Hockenheim

Hierzu sind alle Mitglieder und Kunstinteressierten eingeladen.

Unser Dank gilt der Sparkasse Heidelberg, der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz sowie dem Regierungspräsidium Karlsruhe (kulturelle Förderung des Landes Baden-Württemberg) für die großzügige Unterstützung.

Sommerausstellung „becoming a dragonfly“ Inna Artemova 19.-28.07.2024 Stadthalle Hockenheim

Unsere Sommerausstellung wird sich auf die Libelle des Jahres 2024 konzentrieren. Jedes Jahr benennt der BUND eine Tierart des Jahres, die vom Aussterben bedroht ist, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen. In diesem Jahr ist es mit Unterstützung der Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen die Mond-Azurjungfer-Libelle. Sie lebt in Kleingewässern, die aufgrund des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft stark belastet sind, wodurch ihr Lebensraum stark gefährdet ist.

In ihrer Arbeit versucht Inna Artemova, den Bedürfnissen der Libelle gerecht zu werden und einen optimalen Lebensraum für sie zu schaffen. Sie wählt hierfür einen Ansatz aus ihrer Architekturausbildung und stellt sich vor, dass die Libelle die Auftraggeberin wäre und die Künstlerin aus ihrer Perspektive einen Raum für sie entwickeln müsste.

Darüber hinaus beschäftigen sich alle Arbeiten der Ausstellung mit dem Verhältnis von Natur und Architektur bzw. dem menschlichen Einfluss.

Vernissage am Freitag, 19. Juli 2024 um 18 Uhr in der Stadthalle Hockenheim

Einladung zur Mitgliederausstellung „Veronika, der Spargel wächst“ 03.-05.05.2024 im Wasserturm

Schon im letzten Frühjahr hatten wir die Ausstellung „Veronika, der Spargel wächst“ initiiert.

Nun ist es soweit!
Vom 3. bis zum 5. Mai 2024 findet die Ausstellung im Hockenheimer Riesenspargel, unserem Wasserturm, rund um den „Weißen Samstag“, statt.

Die Zeile „Veronika, der Spargel wächst“ aus dem frechen Comedian-Harmonists-Schlager „Veronika, der Lenz ist da“, soll Sie zu einem Werk rund um Spargel, Frühling und Frühlingsgefühle inspirieren.